Mit Beginn der Sommerferien wurde der Grundkurs 2005 der Schach AG an der Grundschule Adendorf abgeschlossen. Dieser Kurs wird seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit dem TTC Fritzdorf und der Grundschule angeboten. Die Teilnehmer, die ohne Fehlzeiten an dem Kurs teilgenommen hatten, erhielten vom Abteilungsleiter der Schachabteilung des TTC Fritzdorf Herbert Adomeit eine Urkunde. Im Beisein von Rudi Sonntag, dem Geschäftsführer des TTC, dankte Herbert Adomeit der Schulleiterin Hedwig Tesch für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und das Interesse der Lehrerschaft an der Schach AG. Als Dankeschön übergab er der Schule einen Schachtisch, den das TTC-Mitglied Friedhelm Hommes, Inhaber der Fa. Holzbau Hommes, entworfen und zusammengebaut hatte. Nach der Übergabe setzte gleich ein reger Spielbetrieb ein. In kürzester Zeit war das Schachbrett von Figuren übersät und mit der Pausenglocke erschalte es aus dem Pausenraum: "Schachmatt".