Margit Freiberg-Nolten holt den Weltmeistertitel nach Fritzdorf

In der schönen Hafenstadt Alicante fanden vom 23. bis 29. Mai die diesjährigen Tischtennis Senioren-Weltmeisterschaften statt. Dabei wurde auch erstmalig der TTC Fritzdorf von unserer ehemaligen Nationalspielerin, die nunmehr seit drei Jahren Mitglied der ersten Damenmannschaft ist, repräsentiert. Margit trat im Doppel an der Seite ihrer Freundin und ehemaligen deutschen Meisterin Jing Tian-Zörner an.
Gestartet wurde in einem 128er Feld, das in Vierergruppen aufgeteilt wurde. Hier setzten sich Margit und Jing souverän durch und wurden ungeschlagen Gruppenerster. Nach dieser Leistung hatten sich die beiden für die erste k.o.-Runde ein Freilos verdient.
Der erste Prüfstein wartete im Viertelfinale, als die beiden gegen eine Kombination aus russischer Abwehrspielerin und englischer Angriffsspielerin antraten. Hier setzten sie sich in einer spannenden Partie mit 3:1 in den Sätzen durch. Das Halbfinale, das gegen zwei Russinnen bestritten wurde, war dagegen eine vergleichsweise klare Angelegenheit und wurde glatt ohne Satzverlust gewonnen. Im Finale standen Margit und Jing der starken Doppelpaarung Sui Ying Katherine Gao (Australien)  und Qianhong Lu (China) gegenüber.  Dieses Endspiel entwickelte sich zu einem echten Krimi, der an Spannung nicht zu überbieten war. Den Zuschauern wurde ein hochklassiges und ausgeglichenes Match geboten, das folgerichtig in den Entscheidungssatz gehen musste. In diesem war der Titelgewinn zunächst beim Stande von 3:6 in weite Ferne gerückt. Also war es höchste Zeit für ein Time-Out. Dank Coach Hajo Nolten gingen die beiden mit neuem Mut wieder zurück an den Tisch. Unterstützt durch das Glück des Tüchtigen gelang es ihnen tatsächlich, das verloren geglaubte Finale doch noch umzubiegen. Mit einem wahnsinnigen Comeback gaben die beiden nach der Auszeit lediglich einen einzigen Punkt ab und konnten somit den Titel erringen. Wir freuen uns riesig und sind sehr stolz auf unsere Weltmeisterin Margit.